2008年11月7日 星期五

[文] 馬丁.尼默勒 - 最先他們逮捕共產黨員

Martin Niemöller

Als die Nazis die Kommunisten holten,
當納粹針對共產黨員時,
habe ich geschwiegen;
我保持沉默;
ich war ja kein Kommunist.
因為我不是共產黨員。

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
當他們把社會主義者關起來的時候,
habe ich geschwiegen;
我保持沉默;
ich war ja kein Sozialdemokrat.
因為我不是社會主義者。

Als sie die Gewerkschafter holten,
當他們針對工會主義者時,
habe ich nicht protestiert;
我沒有仗義直言;
ich war ja kein Gewerkschafter.
因為我不是工會主義者。

Als sie die Juden holten,
當他們針對猶太人時,
habe ich geschwiegen;
我保持沉默;
ich war ja kein Jude.
因為我不是猶太人。

Als sie mich holten,
當他們針對我的時候,
gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
已經沒有人可以為我挺身而出了。